Man dyinG

Lichtenbergs Musik

Zur Entstehung des Textes:

Als ich mich mit Claudia, die unsere Texte schreibt, per WhatsApp zu einem Telefonat verabredete, meinte sie, dass sie mir in dieser Woche nur den Mittwochabend anbieten kann. Ich antwortete, dass ich, sollten mich die eventuellen Nebenwirkungen der Corona-Impfung, die ich eben an diesem Tag erhalten sollte, nicht aus den Schuhen reißen, so können wir gerne telefonieren.






























Später meinte sie, als sie das hörte, sei ein Film in Ihrem Kopf abgelaufen, und sie hat diesen Text geschrieben.


Zur Entstehung der Musik:

Nach einigen Strophen, die das Schicksal des Sterbenden beklagen und die musikalisch sehr trauernd gehalten sind, folgt eine aufmunternde Strophe, die dem Patienten einige Vorschläge für ein angenehmeres Leben aufzeigen. Hier wurde quasi jede Zeile, mit Grüßen an Frank Zappa, mit einer anderen, passenden Musik versehen.


In meiner Sprachnachricht sagte ich:

„Was gibt es denn schöneres als sterbend im Bett zu liegen und mit einer Frau zu reden?“

Man Dyin


Your big head lies on the soft pillow.

Your sweating body is bandaged.

Spittle runs out of your mouth.

Drying on the fresh sheet.

Sometimes you moan.

My ass aches on the hard chair

My heart bursts in my breast.

Tears flow from my eyes.

Drying on my pale skin.

Sometimes I talk.


What could be better than lying

in bed dying and talking to a woman?


Eyes open a tiny crack.

Hand wipes the saliva from chin.

Words come out of mouth.

Breaking the silence.

Sometimes you smile


What could be better than lying

in bed, dying and talking to a woman? 


Get up, get up, get up

Singing in the rain like Fred Astair.

Eating like a great culinar.

Running like Forest Gump.

Filling the storage dump

Dancing like Elvis Presley.

And then become legendary.

Kiss me, kiss me, kiss me.


Your distorted face tells me you just can't do it. But instead you say.


What could be better than lying

in bed dying and talking to a woman?

Sterbender Mann


Dein großer Kopf liegt auf dem weichen Kissen

Dein schwitzender Körper ist bandagiert.

Spucke läuft aus deinem Mund

Trocknet auf dem frischen Laken

Manchmal stöhnst du
Mein Hintern schmerzt auf dem harten Stuhl

Mein Herz zerspringt in meiner Brust.

Tränen fließen aus meinen Augen.

Trocknend auf meiner blassen Haut

Manchmal rede ich


Was könnte besser sein, als sterbend im Bett zu liegen und mit einer Frau zu reden?

Die Augen öffnen sich einen winzigen Spalt

Die Hand wischt den Speichel vom Kinn

Die Worte kommen aus dem Mund und brechen die Stille
Manchmal lächelst du


Was könnte besser sein, als sterbend im Bett zu liegen und mit einer Frau zu reden?

Aufstehen, aufstehen, aufstehen

Singen im Regen wie Fred Astair

Essen wie ein großer Gourmet.

Zu rennen wie Forest Gump

Den Speicher zu füllen

Tanzen wie Elvis Presley

Und dann legendär werden

Küss mich, küss mich, küss mich


Dein verzerrtes Gesicht sagt mir, dass du es einfach nicht kannst Aber stattdessen sagst du


Was könnte besser sein, als sterbend im Bett zu liegen und mit einer Frau zu reden?